Die Digitalisierung nimmt zunehmend an Fahrt auf! Doch wo anfangen, wo weitermachen und wo einen Punkt setzen? Das kommt ganz darauf an! Wir von conNect möchten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen, indem wir Ihnen Anregungen geben und aktuelle Möglichkeiten aufzeigen. Wo also anfangen? Für Unternehmen bzw. Mandanten, die mit DATEV arbeiten, gibt es zum Beispiel das Dokumentenmanagement von ELO, welches eine intuitive Digitalisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Wo also weitermachen? Sie könnten bereits vorhandene Bestandteile wie etwa Ihre DATEV-Dokumentenablage oder Ihre DATEV Benutzer- und Rechteverwaltung optimieren! Wo also einen Punkt setzen? Am besten nicht beim Thema Verfahrensdokumentation! Wieso? Weshalb? Warum? Erfahren Sie alles in der vierten Ausgabe des conNect Kuriers!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr conNect-Team
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ELO ELO - Das Dokumentenmanagement speziell für Unternehmen mit DATEV
Ihr Weg in die digitale Zukunft: Finden statt Suchen!
Die Begriffe Dokumentenmanagementsystem (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) stehen für Software, die der elektronischen Archivierung und Verwaltung von Geschäftsdokumenten und –Informationen dient. Ein professionelles Dokumentenmanagementsystem schafft Transparenz, Struktur und Sicherheit in Ihren kaufmännischen Prozessen und bietet klare Wettbewerbsvorteile.
Damit gehört die aufwendige und unwirtschaftliche Suche nach abgelegten Dokumenten in Aktenschränken endgültig der Vergangenheit an.
Die Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems hilft Ihnen, alle geschäftlichen Dokumente spielend leicht zu verwalten. Sie verfügen über alle Funktionalitäten zur effektiven Verwaltung, schnellen Nutzung und sicheren Kontrolle von Informationen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Dabei fördert ein DMS die Zusammenarbeit, Kommunikation und Informationsaustausch in Ihrem Unternehmen.
Ihre Vorteile im Einsatz des Dokumentenmanagement- Systems ELO ECM Suite
Leichtere und übersichtlichere Verwaltung aller Geschäftsdokumente
Verbesserte Zusammenarbeit durch gleichzeitigen Zugriff auf ein Dokument
DATEV Schnittstelle – selbstlernende Belegerkennung und Übergabe der Belege und Buchungsvorschläge an DATEV Rechnungswesen
Digitalisierung spart Archivräume und Schränke voller Unterlagen
Höhere Effizienz und Produktivität
Höhere Transparenz
Verbesserung des Qualitätsmanagements
Datensicherung unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Revisionssichere digitale Archivierung aller Dokumente
Sie haben Frage zu einem ELO Produkt?
DATEV Dokumentenablage Sie setzen die DATEV-Dokumentenablage bereits ein und möchten mehr daraus machen – zum Beispiel ein DATEV DMS?
Fragen Sie sich manchmal, was es denn mit DATEV DMS auf sich hat? Oder haben Sie sich früher schon mal Gedanken darüber gemacht und es aus irgendwelchen Gründen abgewählt?
Das neue DATEV DMS hat eine Menge der damaligen möglicherweise “abschreckenden” Gründe hinter sich gelassen.
DATEV DMS ist eine direkte Erweiterung der bestehenden Dokumentenablage um typische DMS-Funktionen (Workflow, Revisionssicherheit, Unterstützung bei der Digitalisierung der Eingangspost, verbesserte Suchmöglichkeiten, Kommentierungen u.v.m.).
Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten, dokumentenbasierte Prozesse in Ihrer Kanzlei digital abzubilden, ohne dass sich die Anwender mit neuen unbekannten Programmoberflächen oder gänzlich neuen Funktionen konfrontiert sehen müssen.
Ihre Dokumentenablage bekommt also einfach ein mächtiges Upgrade.
Es muss kein Papier mehr auf Schreibtische der Mitarbeiter verteilt werden und Sie haben jederzeit Zugriff auf die Dokumente und sehen sofort den Bearbeitungsstand. Eine integrierte Volltexterkennung ermöglicht das Wiederfinden der Dokumente auf Grund von Suchbegriffen – auch auf eingescannten Dokumenten.
Dokumente können weitergeleitet werden, Benutzern zur Kenntnis gesetzt werden, mit Notizen, Anmerkungen und Stempeln versehen werden.
Die Revisionssicherheit sorgt dabei für Zuverlässigkeit, Integrität und Nachvollziehbarkeit.
Der Scanprozess direkt beim Posteingang wird durch den Posteingangsassistenten unterstützt. Dieser erkennt z.B. den Mandanten und den Bescheidtyp und schlägt direkt die richtige Verschlagwortung vor. Die Erfassung des Posteinganges in “Post Fristen Bescheide‘”erfolgt dabei in einem gemeinsamen Schritt integriert.
Um die, zu den Kanzleiprozessen gehörenden, neuen Funktionen auch gewinnbringend zu nutzen, beraten wir Sie selbstverständlich gerne umfassend im Rahmen eines Einführungsprojektes.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich einfach und vereinbaren einen individuellen, kostenfreien, unverbindlichen Präsentationstermin. Hier können wir Ihnen alles zeigen und Ihre Fragen beantworten.
Oder besuchen Sie unseren in Kürze stattfindenden DIGIDAY 2021. Hier wird es neben vielen anderen spannenden Themen auch eine Session zum Thema DATEV-DMS geben.
DATEV Benutzer- und Rechteverwaltung Hilfe ich habe ein Datenleck! Hilfe der Mitarbeiter sieht zu viel!
Die Benutzer- und Rechteverwaltung scheint auf den ersten Blick ein unübersichtliches Konstrukt zu sein. Bei näherer Betrachtung lässt sich jedoch das dahinterliegende Grundschema und der Aufbau gut erkennen.
Wir erläutern Ihnen die Bedeutung und den Zusammenhang zwischen DATEV Benutzer, / Windows Benutzer, / Benutzer im Rechenzentrum und Mitarbeiterverwaltung. Verstehen Sie das Freigabe- und/oder Sperrprinzip und die Auswirkungen eines gesetzten „Rechtes“ oder einer „Sperre“ in Ihrer DATEV-Welt.
Schärfen Sie Ihren Blick für das Thema Rechteverwaltung!
Verstehen Sie die Zusammenhänge!
Behalten Sie stets den Überblick!
Wir helfen Ihnen gerne,
die DATEV Benutzer- und Rechteverwaltung zu durchschauen
Ihre gewachsenen Rechtestrukturen zu entwirren und zu optimieren
oder bauen gerne mit Ihren Ihre individuelle Rechteverwaltung neu auf, um nicht zuletzt auch für die Zukunft gewappnet zu sein.
Lust auf mehr? Dann ist vielleicht auch unser Blogbeitrag für Sie interessant oder/und setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Sie!
Verfahrensdokumentation Verfahrensdokumentation – Wieso? Weshalb? Warum? – WEIL ES WICHTIG IST!
In unserer conNect Kurier Ausgabe 3 haben wir Sie über die GoBD („Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“) informiert. Die Wichtigkeit der Gesamtbetrachtung ist ja bereits allen vertraut. Heute möchten wir Ihnen einen tieferen Einblick in dieses Thema geben und nehmen das Herzstück der GoBD unter die Lupe, die Verfahrensdokumentation der Buchhaltung.
Die Verfahrensdokumentation kann man mit einem Handbuch vergleichen - eine Betriebsanleitung für den Betriebsprüfer, damit dieser die steuerrelevanten Abläufe und Datenverarbeitungssysteme besser verstehen und durchdringen kann.
Eine Verfahrensdokumentation dient jedoch insbesondere auch dazu, die buchhaltungsrelevanten Abläufe im Unternehmen für alle Mitarbeiter transparent und verbindlich zu machen und damit allen Beteiligten mehr Sicherheit zu geben.
Erfahren Sie mehr über
wer benötigt eine Verfahrensdokumentation
was beinhaltet eine Verfahrensdokumentation
was ist elementar in einer Verfahrensdokumentation