Am 30.09.2025 ist es so weit: DATEV stellt die beiden bewährten Erfassungslösungen LODAS Vorerfassung online und Lohn und Gehalt Vorerfassung online endgültig ein. Damit endet für viele Unternehmen und Kanzleien eine Ära digitaler Lohnvorerfassung, die sich als enorm hilfreich im täglichen Arbeitsablauf erwiesen hat.
Warum erfolgt die Abschaltung?
Hintergrund ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der DATEV-Umgebung. Die bisherigen Vorerfassungen werden von DATEV nicht mehr weiterentwickelt und machen Platz für eine moderne, zukunftssichere Nachfolgelösung: DATEV Personal. Diese ist anders strukturiert und wird sukzessive und bedarfsgerecht weiter ausgebaut.
HINWEIS: DATEV betont, dass es nicht ihr Ziel ist, den bisherigen Funktionsumfang der Vorerfassungslösungen vollständig zu replizieren.
Was bedeutet das für Sie und Ihre Mandanten?
- Ab dem 01.10.2025 sind LODAS Vorerfassung online und Lohn und Gehalt Vorerfassung online nicht mehr nutzbar.
- Bis zum Abschalttermin empfehlen wir Ihnen, sich intensiv mit der neuen Lösung DATEV Personal oder alternativer Vorerfassungssysteme (z.B. Taxmaro) auseinanderzusetzen.
- Prozesse der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Datenerfassung werden sich spürbar ändern. Hier ist rechtzeitige Vorbereitung essenziell!
Was sollten Kanzleien und Unternehmen jetzt tun?
- Prüfen Sie gemeinsam mit Ihren Mandanten frühzeitig die Anforderungen und Features der neuen DATEV Personal Anwendung oder alternativer Vorerfassungssysteme.
- Planen Sie die Umstellung und testen Sie neue Arbeitsabläufe im Vorfeld, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
- Schulen Sie Mandanten und Ihre Kanzleimitarbeitenden rechtzeitig auf die neuen Funktionen.
Ein Beispiel einer Alternativlösung des DATEV Marktplatzes: Taxmaro
Was ist Taxmaro und warum ist es eine sehr gute Alternative?
Mit Taxmaro steht Ihnen eine ebenso zeitgemäße wie effiziente Alternative zur Verfügung, um Ihren Erfassungs- und Übertragungsprozess der Lohndaten weiterhin digital, sicher und rechtskonform zu gestalten.
Die Vorteile von Taxmaro im Überblick:
Direkte Datenerfassung durch Mandanten: Ihre Mandanten pflegen alle relevanten Lohndaten bequem in der Taxmaro-Oberfläche ein.
Automatisierte Schnittstelle zu DATEV: Taxmaro erlaubt die direkte Übertragung der erfassten Daten an DATEV – und unterstützt damit einen nahtlosen Übergang in die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Sichere Datenverarbeitung: Alle Informationen werden DSGVO-konform gespeichert und übermittelt, Ihre Kanzlei erfüllt höchste Datenschutzstandards.
Fehlerminimierung durch Validierung: Taxmaro prüft die erfassten Daten auf Plausibilität und hilft so, Fehlerquellen deutlich zu reduzieren.
Transparente Kommunikation und Dokumentation: Änderungswünsche, Rückfragen oder fehlende Angaben können direkt im System kommentiert und bearbeitet werden.
Starten Sie jetzt, um auch nach dem 30.09.2025 optimal für die digitale Lohnabrechnung aufgestellt zu sein!
Interesse geweckt?
Vereinbaren Sie noch heute einen persönlichen Beratungstermin. Wir unterstützen Sie gern bei der Einführung der für Sie passenden Lösung für Vorerfassungssysteme.