Intelligentes Filesharing mit Microsoft Teams, GoBD konform arbeiten, direkte Implementierung ins DATEV DMS, einbinden der digitalen Signatur von FP Sign. Viele Wünsche des täglichen Arbeitens innerhalb der Kanzlei, aber auch im Austausch mit Ihren Mandanten, werden mit DRACOON for DATEV möglich.

Lassen Sie uns diese Aussichten einmal Stück für Stück aufbereiten. Beginnen wir mit der Frage:

Was ist eigentlich DRACOON?

DRACOON ermöglicht ein plattformunabhängiges Arbeiten mit Zugriff auf Ihre Daten immer und überall. Im Wesentlichen und auf das Geringste reduziert, ist DRACOON eine cloudbasierte Austauschplattform, wie es viele (die meisten aber nicht DSGVO-konform) am Markt gibt. Die Stärke von DRACOON ist die vielfältige Anwendungsmöglichkeit und große Breite an Integrationsmöglichkeiten.

Der universelle Zugriff ist der Kern der DRACOON-Plattform. DRACOON stellt Ihnen für verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme Client-Software und Apps für einen einfachen Zugriff zur Verfügung. Konkret kann der Zugriff mit Webbrowsern, nativen DRACOON-Anwendungen für Microsoft Windows und Apple macOS, DRACOON-Apps für Apple iOS und Google Android, einem Add-In für Microsoft Outlook (unter Windows) sowie WebDAV erfolgen. Alle DRACOON-Clients unterstützen eine vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Heißt für Sie? Egal wie der Kunde arbeitet und mit welchem System, Sie haben mit DRACOON immer die passende Antwort.

Alle Mitarbeiter können DRACOON als File Service direkt auf ihren mobilen Endgeräten über die dafür entwickelten Apps für iOS und Android nutzen – damit kann auch unterwegs sicher und komfortabel auf alle Daten zugegriffen werden.

Einfache Integration von DRACOON als Laufwerk in Windows Explorer und Mac Finder durch DRACOON für Windows/Mac. Damit verwenden Sie weiterhin Ihren bekannten Speicherweg und binden DRACOON bequem als Laufwerk ein – die Synchronisierung mit der Cloud läuft silent im Hintergrund.

Egal, wo Sie gerade sind oder mit welchem Gerät Sie gerade arbeiten, Sie können DRACOON über den Webbrowser aufrufen und ohne Download zusätzlicher Software nutzen.

Dank der intuitiven und einfachen Bedienung ist die Benutzer-Akzeptanz sehr hoch. Eigentlich doch genau das, was Sie suchen, oder?

DSGVO-konform

Vertrauen Sie auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die auch eine clientseitige Verschlüsselung beinhaltet. Nur sie bietet einen maximalen Schutz für Ihre Daten. Bei dieser Art der Verschlüsselung kann nicht einmal ein Admin oder DRACOON als Betreiber Ihre Daten entschlüsseln, denn der Schlüssel verbleibt zu jedem Zeitpunkt beim Besitzer. Viele andere Anbieter handhaben dies anders.

DRACOON bietet unlimitierten Speicherplatz, daher können Sie und alle Mitarbeiter sämtliche Unternehmensdaten sicher ablegen und sowohl intern als auch extern teilen. Unsichere Lösungen wie private Cloud-Speicher oder USB-Sticks, die weder DSGVO-konform noch aus Unternehmenssicht kontrollierbar sind, werden überflüssig.

Nur autorisierte Benutzer haben Zugriff auf die Daten

So einfach kann intelligentes Benutzer- und Rechte­management sein!

Das feingranulare Rechtesystem mit zentraler Administration sorgt dafür, dass Ihre IT-Abteilung zwar die organisatorische Hoheit behält, jedoch z.B. keine Lese- und Schreibrechte auf sensible Finanz- und Personaldaten erhält. Interne Mitarbeiter, aber auch externe Projektbeteiligte können schnell auf unkomplizierte Art und Weise in relevante Datenräume mit individuellen Berechtigungen eingebunden werden. Alle Nutzer und Daten können Sie zudem zeitlich in ihrer Verfügbarkeit befristen, um Löschfristen einzuhalten oder Berechtigungen automatisch nach einem Projekt ablaufen zu lassen.

DRACOON für DATEV mit DATEV DMS Integration

DRACOON für DATEV sorgt mit vielen hilfreichen Funktionen dafür, dass das Tauschen und Bearbeiten von Daten zum Kinderspiel wird und die zugleich strengen Vorgaben aus dem Berufsrecht für Juristen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer nachhaltig erfüllt. Die Anbindung erfolgt über die neue Schnittstelle DATEVconnect.

Von der gewohnten Arbeitsumgebung aus kann der Kanzlei-Mitarbeiter bequem innerhalb seiner bekannten Ordnerstruktur agieren. Das bedeutet, dass er den DATEV Arbeitsplatz nicht verlassen muss. Der Mitarbeiter der Kanzlei kann je Mandat selektiv festlegen, welche Dokumente seinem Mandanten zur Verfügung gestellt werden sollen und welche nicht. So lassen sich hochsicher mit nur einem Klick aus DATEV heraus Dokumente übermitteln. DRACOON für DATEV überprüft dabei automatisch, ob der Mandant bereits existiert. Ist dies nicht der Fall, legt es ihn automatisch mit den entsprechenden Rechten in DRACOON an, speichert das Dokument im Hintergrund im Datenraum des Mandanten ab und versendet entsprechende Benachrichtigungen. Die Mandantenkollaboration ist damit so einfach wie nie zuvor.

Der Datenaustausch funktioniert übrigens auch umgekehrt. Der Mandant kann über DRACOON auch Unterlagen bereitstellen, die dann in dem gewohnten Ablagerahmenplan dieses Mandanten in das DATEV DMS übertragen werden.

DRACOON und DATEV DMS – Digitalisierung in der Praxis

Sparen Sie bis zu 75 % der Zeit, die für die manuelle Bearbeitung von Dokumenten bisher notwendig war, um selbst nur einen einfachen Steuerbescheid zu verarbeiten.

Bis zu 9 Arbeitsschritte (z.B. DMS, Druck/Export/Mail, Scannen, Ablage/Archiv etc.) können Sie durch die Integration von DRACOON auf ein Minimum reduzieren.


Wollen auch Sie den nächsten Schritt in der Digitalisierung gehen und die Außenwirkung gravierend verändern, dabei auch noch prozessoptimiert und zeitsparend arbeiten? Wir stehen Ihnen gern für ein erstes unverbindliches Gespräch für den Einsatz in Ihrer Kanzlei oder Unternehmen zur Verfügung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und besprechen die für Sie individuellen Möglichkeiten.