Digitalisierung clever meistern? Gesucht, gefunden: kanzlei.land ist die Lösung für die reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten.

Der Ruf der Mandanten nach digitalen und zugleich einfachen Kommunikationsprozessen wird immer lauter. Kein Wunder - Der Austausch von Dokumenten und Informationen findet oft auf vielen Wegen statt, z. B. per Post, E-Mail im persönlichen Kontakt oder womöglich sogar noch über den berüchtigten Pendelordner. Zeit ist im Geschäftsleben auf Mandanten- und Steuerberaterebene mehr denn je das wichtigste Gut. Man verliert schnell die Übersicht, Missverständnisse sind vorprogrammiert. Vereinfachen Sie diese Prozesse für alle Beteiligen und sorgen Sie für einen direkten beiderseitigen Austausch von Dokumenten, Lohndaten und Informationen. Je reibungsloser der Austausch mit den Mandanten abläuft, desto besser und effizienter können Sie arbeiten. Hier setzt kanzlei.land an und bietet eine Kollaborationslösung, die leicht zu erlernen und einfach zu bedienen ist. Dies erhöht die Akzeptanz und senkt die Hemmschwelle bei Mitarbeitern und Mandanten. 

Alles an seinem Platz: Dokumentenverwaltung und -austausch

Tauschen Sie sensible Daten über das kanzlei.land aus und archivieren Sie diese für eine einfache Auffindbarkeit.

Schnell reagieren: Finanzbuchhaltung und Belegbereitstellung

Belegwirrwarr war gestern: Lassen Sie sich die Belege von den Mandanten komfortabel übers kanzlei.land bereitstellen.

Ordnung ist das halbe Leben: Personalverwaltung

Tauschen Sie im kanzlei.land alle Lohndaten sicher und schnell mit den Mandanten aus.

Schnell zum Ziel: Einkommensteuer-Assistent

Bearbeitungszeit minimieren: Alle Unterlagen zur Einkommensteuer im kanzlei.land strukturiert abfragen und ablegen.


Im kanzlei.land können Sie jetzt die Kommunikation zwischen Kanzlei und Mandant an einem Ort bündeln. Die Fragen, wo der letzte Bescheid abgelegt wurde, wie Belege einfach in die Kanzlei kommen oder in welchem Ordner die Lohndaten abgeheftet sind, erübrigt sich zukünftig. All dies finden Sie einfach und unkompliziert im kanzlei.land – der Online-Drehscheibe zur Kommunikation mit Ihren Mandanten.

Kanzleiland in 30 Minuten erklärt:

 

Neuerrungen im kanzlei.land resultieren in der Regel aus Ihrer Anregung. Viele Änderungen und Anpassungen kommen aus der täglichen Arbeit von Kanzleien und Mandanten. Gestalten Sie kanzlei.land mit Ihren Wünschen mit. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Anpassungen der letzten Monate.  

Direktes Drucken von PDF-Dokumenten 

Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Möglichkeit geschaffen, PDF-Dokumente direkt aus der Dokumentenansicht heraus zu drucken. Gerade in Kombination mit einem virtuellen Drucker bietet diese Funktion einen erheblichen Mehrwert in der Benutzerfreundlichkeit und eine Zeitersparnis, da kein Bruch in der Bedienung mehr erforderlich ist. 

DATEV LODAS- und LuG-Schnittstelle (Arbeitnehmer-Export) 

Im kanzlei.land ist es nun möglich, die Stammdaten, welche für einen Arbeitnehmer bequem über das Online-Formular im kanzlei.land erfasst wurden, per ASCII-Import in die DATEV Lohnprogramme LODAS und Lohn und Gehalt zu importieren. Bisher wurde diese Funktion nur auf Nachfrage freigeschaltet. Durch dieses Update sind die DATEV LODAS- und LuG-Schnittstelle nun standardmäßig in allen Systemen aktiviert. 

Wie der DATEV-Export funktioniert, kann hier nachgelesen werden: DATEV-Export 

Aktualisierung der Fragen im Einkommensteuer-Interview 

Um Mandanten und Kanzleien die Arbeit zu erleichtern, wurden einige Fragen im Einkommensteuer-Interview an den aktuellen Standard angepasst. 

Wie mit dem Einkommensteuer-Interview gearbeitet werden kann, kann hier nachgelesen werden: Einkommensteuer-Interview 

Unterstützung der Rechtschreibprüfung im kanzlei.land (auch in englischer Sprache) 

Mit dieser Funktion ist es möglich, die Vorteile der Rechtschreibprüfung im kanzlei.land zu nutzen. Flüchtigkeitsfehler bei der schnellen und zeitkritischen Erstellung von Texten und Nachrichten gehören damit der Vergangenheit an. Die Rechtschreibprüfung kann manuell im genutzten Browser nach Belieben aktiviert oder deaktiviert werden und unterstützt neben der deutschen auch die englische Sprache. 

Eigene Ordnervorlagen erstellen 

Als Kanzleiadministrator ist es im kanzlei.land nun möglich, selbstständig Ordnervorlagen anzulegen, um eine passendere Ordnerstruktur für unterschiedliche Mandate abzubilden. 

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: https://youtu.be/H-TtME4fCYM 

Merkblätter und Broschüren für Mandanten bereitstellen 

Als Steuerkanzlei ist es wichtig, die Mandanten mit Informationen zu versorgen. 
Viele Kanzleien haben dafür „Merkblätter“ oder Broschüren im Einsatz, die Informationen für die Mandanten zu Themen wie „Wie führe ich ein Fahrtenbuch“, „Was muss ich bei Angestellten beachten“ oder „Änderungen zum Jahreswechsel“ beinhalten. 
Diese Merkblätter liegen in der Regel als PDF-Datei vor und werden per Mail an Mandanten versendet. Das ist kompliziert und zeitaufwändig. 
Zudem sind viele Merkblätter aus Verlagshäusern oft auch urheberrechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht einfach auf der Kanzleihomepage in einem öffentlichen Bereich abgelegt werden. 
Mit diesem neuen Feature wird es der Kanzlei ermöglicht, die Merkblätter und Broschüren im kanzlei.land selbstständig zu verwalten und den Mandanten zum Download bereitzustellen. 

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: https://youtu.be/jTIUZMpitzM 

Individuelle Weblinks in der Mandantennavigation 

Viele Kanzleien nutzen das kanzlei.land als zentrale Anlaufstelle für die steuerliche Zusammenarbeit. Um den Mandanten nicht mit unzähligen Tools und Logins zu überfordern, hat die Kanzlei mit dieser Funktion die Möglichkeit, individuelle Links bei Mandanten in der Hauptnavigation zu platzieren. 
Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, kanzleiweite Linkvorlagen zu erstellen. 
So können Mandanten das kanzlei.land weiterhin als zentrale Anlaufstelle nutzen und bequem auf andere Seiten navigieren (z. B. DATEV Unternehmen online Login, Kanzleihomepage, Terminbuchungslink, …). 

Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: https://youtu.be/CdubaDfdG5Q 

Die Verbesserungen und Veränderungen bzw. Anpassungen lassen sich noch um einiges weiter ausführen. Nutzen auch Sie ein lebendiges Digitalisierungswerkzeug, welches mit neuen Herausforderungen wächst. Heben Sie die Mandantenkommunikation und -information sowie den Dokumenten- und Datenaustausch in Ihrer Kanzlei auf ein neues Niveau.  

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.