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DATEV NEWS

25.04.2023
Behalten Sie die DATEV Updates und Programmänderungen im Blick

Seit Kurzem finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die geplanten DATEV Updates (z.B. Termine) sowie aktuelle Hinweise zu Programmänderungen zentralisiert auf der neuen cloudbasierten Plattform: DATEV MyUpdates.
 
Durch eine Filtermöglichkeit erhalten Sie einen schnellen und individuellen Zugriff auf die von Ihnen gewünschten Informationen und können von dort aus auch zum Downloadbereich der entsprechenden DATEV Software weitergeleitet werden.
 
Diese Bereiche der DATEV werden aktuell somit abgelöst:
  • www.datev.de/neuerungen
  • www.datev.de/softwarebereitstellung
  • www.datev.de/datev-hotfix

03.11.2022
Programmstillstand von Post, Fristen und Bescheide beim Ändern des Bearbeitungsstandes

Beim Ändern des Bearbeitungsstandes einer Frist mit der rechten Maustaste in Post, Fristen und Bescheide friert das Fenster ein und Sie können keine Änderungen vornehmen. Das Fenster kann nur noch über den Task-Manager geschlossen werden.

Die DATEV hat die Fehlerbehebung mit dem Servicerelease 13.06 in Aussicht gestellt, welches voraussichtlich ab dem 24.11.2022 zur Verfügung stehen soll.

Temporäre Abhilfe - Variante 1

Öffnen Sie den Fristsatz mit Doppelklick, ändern Sie hier den Bearbeitungsstand ab und wählen Sie "Speichern und schließen".

Temporäre Abhilfe - Variante 2

Im DATEV Arbeitsplatz unter "Übergreifende Informationen" ist das Ändern nach wie vor mit der rechten Maustaste möglich.

Alle Informationen finden Sie nochmal unter https://www.datev.de/hilfe/1025585

16.06.2022
DATEV DMS Haken im Outlook - er ist wieder da

Für alle, die den Haken „im DMS abgelegt“ in Outlook vermisst haben, er ist wieder da!
Der Fehler mit den veränderten E-Mails wurde von der DATEV behoben, sodass  die Funktion wieder aktiviert werden kann. Für unsere ASP-Kunden findet diese Korrektur automatisch im Hintergrund statt. Für Kunden mit eigenen Systemen finden Sie alle nötigen Informationen hier: DATEV DMS: Betreff und Empfänger von E-Mails werden falsch angezeigt - DATEV Hilfe-Center
 
Zum Einblenden der Spalte finden Sie unter folgendem Link eine Anleitung:
Spalte "DMS" in Microsoft Outlook einblenden - DATEV Hilfe-Center

09.06.2022
Übermittlung der UStVA für Kanzleien per Telemodul DÜ Rechnungswesen seit 01.06. nicht mehr möglich

Vermutlich haben Sie Ihren Prozesse rund um die Übermittlung der UStVA längst umgestellt.
Angesichts des bevorstehenden 10.06. weisen wir sicherheitshalber jedoch noch einmal darauf hin:
 
Seit dem 01.06. ist es für Kanzleien nicht mehr möglich, die UStVA mit dem Telemodul DÜ Rechnungswesen zu übermitteln.
 
Möglicherweise sind auch Ihre Mandanten davon betroffen. Es hängt vom verwendeten Rechnungswesen-Derivat und dem Updatestand ab. Geplant ist die Deaktivierung in den Mittelstandspaketen zum 01.10.. Durch ein Versehen wurde es aber auch bei Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen bereits jetzt deaktiviert.
Anwender des Mittelstandspaketes compact sind nicht betroffen.
Für betroffene Anwender von Mittelstandspaket mit Rechnungswesen 10.43 steht das Service-Release 10.44 zur Verfügung.
 
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
 
Abkündigung des Programms Telemodul DÜ Rechnungswesen - DATEV Hilfe-Center
UStVA / USt 1/11 - Schaltfläche „Datenübermittlung Telemodul-Internet“ ist ... - DATEV Hilfe-Center

03.03.2022
Fehler behoben: Lizenz-Meldung Offenlegung, E-Bilanz, DiFin, alle Auswertungen der Coronahilfen

Der Lizenz-Fehler vom 01.03.2022, der beim Öffnen der Assistenten (Offenlegung, E-Bilanz, DiFin) auftrat, ist nun final behoben.

Alle abschließenden Informationen hierzu finden Sie im Info-Dokument der DATEV: Dokument 1023465 . 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. 

 

Leider tritt seit heute 01.03.2022 beim Öffnen der Assistenten (Offenlegung, E-Bilanz, DiFin) z. B. die folgende Lizenz-Meldung auf.

Die Meldung bezieht sich hierbei auf das in den Assistenten verwendete Fremdprogramm TE-Control. Zwecks Klärung ist die DATEV bereits mit dem Hersteller des Fremdprogramms in Kontakt getreten. 

Temporäre Abhilfe:

Bestätigen Sie die Programm-Meldung mehrfach mit OK, bis sich die Assistenten öffnen lassen.
Rückmeldungen von Anwendern lassen den Schluss zu, dass das Arbeiten in den Assistenten danach nur eingeschränkt möglich ist. Prüfen Sie in jedem Fall die Vorschau.

Ergeben sich Informationen, wird die DATEV im DATEV-Hilfe-Center über das Dokument 1023465 informieren.

 

03.12.2021
ACHTUNG! Sporadischer Fehler: Ablage in DMS beschädigt E-Mails in Outlook

Momentan erreichen uns vermehrt Berichte über ein merkwürdiges Phänomen.
Es kann passieren, dass nach dem Ablegen von Mails in DATEV-DMS (neu) bei diesen Mails Betreff, Absender und/oder Empfänger in Outlook verändert werden.

Erste Erkenntnisse hierzu: Dabei werden scheinbar keine Mails an falsche Empfänger verschickt. Die Ablage in DMS scheint auch fehlerfrei zu erfolgen. Bei der Ablage wird lediglich das E-Mail-Objekt im Outlook beschädigt – zu diesem Zeitpunkt ist die Mail bereits verschickt.
Im Moment ist noch unklar, unter welchen Umständen das Problem auftritt – wir wissen nur, dass es seit den Updates vom 25.11. passieren kann.

Gestern gab es von DATEV erste Antworten zu diesbezüglichen Anfragen:

Das Problem ist DATEV bereits bekannt und wird aktuell analysiert.
Als Workaround wird die Ablage der Mails per Drag & Drop empfohlen, da es sonst passieren kann, dass die Mails im Outlook irreparabel beschädigt werden.

Es schein also, dass das Problem nur bei Verwendung der Schaltflächen „in DMS speichern“ auftritt. Dazu können Sie die Mail direkt mit der Maus aus Outlook in eine Dokumentenliste im DATEV-Arbeitsplatz (Dokumenten-Schnellinfo oder z.B. Liste „zu Erledigung“ ziehen.

Über Neuigkeiten informieren wir Sie zeitnahe.

27.08.2021
Baulohn mit Lohn und Gehalt: Meldungen an die SOKA-BAU werden nicht übermittelt

Nach Installation von Lohn und Gehalt classic / comfort 11.74 (DATEV-Programme 15.0 vom 05.08.2021) tritt bei Baulohnabrechnungen ein Fehler auf. Sie können die mit der Lohnabrechnung erstellten Meldungen an die SOKA-BAU nicht übermitteln, wenn die Meldungen im betreffenden Monat Daten zur Absicherung von Arbeitszeitkonten (SIKOflex) enthalten.  

Beim Senden der Baulohn-Meldungen erhalten Sie folgende Meldungen:  

  • LN06565
    Der benötigte Eintrag "Entnahme (S366)" fehlt.
     
     
     oder  

  • LN06565
    Der benötigte Eintrag "Gutschrift (S365)" fehlt.

Im Verarbeitungsprotokoll "Daten senden" erhalten Sie folgende Meldung:  

  • LN06594
    Es konnten keine Datensätze vom Typ "Bauhauptgewerbe (Baulohn)" übermittelt werden.

 In der Folge können keine Meldesätze an die SOKA-BAU übermittelt werden.  

Fehlerbehebung mit Hotfix

Der Fehler wird voraussichtlich ab 26.08.2021 ab 18:15 Uhr mit dem Hotfix P0000000-11750 von Lohn und Gehalt bereinigt.  

Bei unseren ASP-Kunden haben wir diesen Hotfix bereits gestern installiert! 

Informationen zur Hotfix-Installation finden Sie im DATEV Hilfe-Center www.datev.de/hilfe im Dokument:  

  • Automatische Hotfix-Installation (Dok.-Nr. 1001362)   

Wenn Sie DATEVasp oder DATEV-SmartIT nutzen, wird der Hotfix ab Verfügbarkeit automatisch für Sie installiert.  Nach der Installation müssen Sie die Lohnabrechnung für die betroffenen Mitarbeiter wiederholen. Weitere Informationen finden Sie im Dokument:  

  • LN06565 und LN06594 beim Senden von Meldungen zum Sicherungskonto an die SOKA-BAU in Lohn und Gehalt classic / comfort (Dok.-Nr. 1022028).

In der Anlage finden Sie zu Ihrer Unterstützung eine Auflistung aller Mandantennummern, für die bisher Daten zur Absicherung von Arbeitszeitkonten übermittelt wurden. Wenn Sie diese Mandanten mit Lohn und Gehalt 11.74 abrechnen, sind sie von dem Fehler betroffen.  

Beachten Sie:   

  • Wenn Sie die DATEV-Programme 15.0 mit Lohn und Gehalt 11.74 noch nicht installiert haben, sind Sie von diesem Fehler nicht betroffen.

  • Wenn Sie die DATEV-Programme 15.0 erst nach Bereitstellung des Hotfix installieren, erfolgt ein automatisches Update auf Lohn und Gehalt 11.75. In diesem Fall besteht für Sie kein Handlungsbedarf und Sie sind von dem Fehler nicht betroffen. 

Bei Fragen und Hilfestellungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

05.06.2021
Focus Money wählt DATEV Unternehmen Online zum Testsieger

FOCUS-Money - Der perfekte Online-Buchhalter

DATEV Unternehmen online als Testsieger!

DATEV Unternehmen online hat bei dem Test "Der perfekte Online-Buchhalter" von FOCUS Money (Ausgabe 20/2021) von allen Testkandidaten mit Abstand am besten abgeschnitten und wurde zum Testsieger mit der Note 1,52! 

Den gesamten Artikel als PDF finden Sie hier

 

03.06.2021
BUG UStVA Übergabe aus DATEV-Rechnungswesen-Programm an Telemodul DÜ Rechnungswesen

Sie möchten Daten aus dem DATEV-Rechnungswesen-Programm an das Telemodul DÜ Rechnungswesen übergeben.
Zum Beispiel:

  • Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung (USt 1/11)

  • Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA)

Sie erhalten folgende Programm-Meldung:

EXC694548081 Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen der DATEV-Rechnungswesen-Programme behoben.

Temporäre Abhilfe im Programm Rechnungswesen

Abgeschaltete Hinweise wieder anzeigen

  1. Vorgehen:
    Im Menü: Extras | Einstellungen wählen.
    Das Fenster Einstellungen wird geöffnet.
  2. Gruppe Meldungen wählen.
    Im Arbeitsbereich wird Legen Sie den Meldungsumfang fest angezeigt.

  3. In der Gruppe Hinweise: Auf Abgeschaltete Hinweise wieder anzeigen klicken.
  4. Auf OK klicken.
  5. Datenübergabe erneut durchführen.

Sollte dies nicht funktionieren, gibt es detaillierte Informationen in der Info-DB der DATEV.

 

29.04.2021
Rechteverwaltung online - Berechtigungen kopieren oder löschen jetzt möglich

Wir haben lange darauf gewartet: Endlich ist es möglich als (Haupt-) Administrator in der Rechteverwaltung online die Berechtigungen eines bestehenden Zugangsmedium (z.B. DATEV SmartCard einer Person) zu kopieren oder löschen.
 
Detaillierte Informationen finden Sie auch bei der DATEV Info-Datenbank online in dem Dokument Nr. 1020278.

Berechtigungen kopieren

 Berechtigungen löschen

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