Aktualisierte Inhalte und eine authentische Selbstpräsentation sind das A und O

Eine gepflegte Internetseite gehört mittlerweile auch bei Steuerberatern zum guten Ton. Je nach Zielstellung sind die Anforderungen an den digitalen Kanzlei-Auftritt ganz verschieden. Sollen beispielsweise Kunden über die Seite akquiriert werden, so ist es wichtig das gesamte Portfolio gut strukturiert vorzustellen. Dient die Seite jedoch als reine Informationsquelle für bestehende Kunden, so gilt es diese auch konstant zu aktualisieren. Im besten Fall ist Ihre Webseite natürlich für beide Eventualitäten gerüstet.

  1. Inhalte regelmäßig aktualisieren
    Die Inhalte Ihrer Seite kontinuierlich zu aktualisieren hat zweierlei Vorteile. Zum einen regen Sie Ihre Mandanten an regelmäßige Besucher Ihrer Seite zu werden, sodass allgemeingültige relevante Informationen darüber gestreut werden können. Zum anderen fungieren neue Inhalte als Futter für google, d.h. je mehr Pflege Sie betreiben, desto besser ist ihre Ranking-Position.

  2. Inhalte mit Mehrwert für Mandanten schaffen
    Im Bestfall entsteht für Ihre Mandanten ein zusätzlicher Nutzen beim Lesen Ihrer Beiträge. Das können von praktischen Alltags-Tipps über Steuertermine bis hin zu Kanzleiveranstaltungen alle möglichen Informationen sein. Versuchen Sie Ihre Kunden zu lesen und häufig gestellte Fragen in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Besonders ansprechend sind neben einem hauseigenen Kanzlei-Blog auch Download Bereiche mit diversen Vordrucken, die den Alltag Ihrer Mandanten erleichtern.

  3. Verzicht auf irrelevante Inhalte
    Vermeiden Sie Informationen die ohnehin in Ihrer Beratung enthalten sind, wie beispielsweise rechtliche Änderungen. So beugen Sie einer doppelten Informationsweitergabe vor.

  4. Authentische Selbstpräsentation
    Studien zeigten, dass ein aussagekräftiges Kanzlei-Profil aufgrund der hohen Klickraten unabdingbar ist. Wichtig dabei ist, dass Sie einen menschlichen Bezug herstellen. Sprechen Sie über Ihre Philosophie und zeigen Sie sich. Durch authentische Bilder können Sie Sich „greifbar“ machen und zeigen welche Art Kanzlei Sie sind. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie dem Stil Ihrer Kanzlei treu bleiben und nutzen Sie Bilder mit denen Sie sich zu 100% identifizieren können.

  5. Alleinstellungsmerkmal verdeutlichen
    Abgesehen von Ihrer fachlichen Spezialisierung, kann auch die Art der Mandantenebetreuung ein entscheidender Vorteil gegenüber Konkurrenten sein. Wie sich der Kontakt zum eigenen Steuerberater gestaltet, ist für viele ein wichtiges Kriterium. Stellen Sie in dem Fall ihre Eigenschaften heraus und worauf Sie beim Umgang mit Mandanten gesteigerten Wert legen. Dass Ihre Expertise dabei nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst.

  6. Zielgruppen- und branchenorientierte Struktur
    Eine zielgruppenorientierte Strukturierung Ihres Portfolios hat den Vorteil, dass Sie direkt Ihre Wunschmandanten ansprechen und gezielter Ihr Kanzlei-Angebot abbilden können. Eine Unterteilung in Unternehmen und Arbeitnehmer wäre zum Beispiel sinnvoll und könnte durch Branchenspezifizierungen erweitert werden.

  7. Gestaltung einer übersichtlichen, informativen Startseite
    Die Startseite ist der Empfangstresen ihres Internet-Auftritts und sollte der schnellen Orientierung dienen. Halten Sie den Begrüßungstext kurz und gehen Sie in wenigen Worten auf Ihre Kernkompetenzen ein. Machen Sie Lust auf mehr und zeigen Sie was Ihre Kanzlei im Wesentlichen ausmacht. Der Einsatz eines Team-Fotos kann bereits an dieser Stelle durchaus hilfreich sein.

  8. Unterseiten mit ausreichend Inhalt füllen
    Kein Klick umsonst! Versuchen Sie also kleine Themenfelder zu einem übergeordneten Stichwort zusammzufassen. Nichts ist schlimmer als ein enttäuschter User, der im Zweifelsfall sofort Ihre Webseite verlässt. Ein einzelner Absatz pro Seite ist ein absolutes No go.

  9. Konkrete Aussagen treffen
    Reden Sie nicht um den heißen Brei, sondern treffen Sie konktrete Aussagen hinsichtlich ihres Angebots. Lange Texte ermüden den Leser und haben im Zweifelsfall zur Folge, dass die Seite verlassen wird. Weniger ist ist manchmal mehr - wägen Sie auch generell die Wichtigkeit Ihrer Inhalte ab.

  10. Stil der Kanzlei durch Layout vermitteln
    Die visuelle Gestaltung einer Webseite kann Aufschluss über den Stil Ihrer Kanzlei geben und somit bestimmte Zielgruppen ansprechen. Abhäbngig von Farben, Schriftart und -größe, Weißräumen und Bilderwelten können bestimmte Assoziationen zu Preisstrukturen und Unternehmensphilosophie hervorgerufen werden. Wichtig ist, dass Sie sich mit dem Layout Ihrer Kanzlei-Webseite identifizieren können.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie Hilfe beim Erstellen einer eigenen Kanzlei-Webseite? Wir unterstützen Sie gern! conNect als IT-Partner mit Erfahrung und Know-How in vielen Bereichen, arbeitet mit einem branchenspezifischen Content-Management-System, welches sich sehr leicht pflegen lässt. Bei Bedarf übernehmen wir das aber auch gern für Sie.