Smart und GoBD-konform mit Rechnungen umgehen

Die Mannigfaltigkeit der bestehenden Dateiformate erschwert die Arbeit mit verschiedenen Dokumenten ungemein. Sicherlich sind auch Sie schon mit der Problematik rund um die Mischung aus PDF, ZugFERD, EDIFACT und wie sie alle heißen, in Berührung gekommen. Mit DATEV SmartTransfer erhalten Sie die Möglichkeit sich auf die Bedarfe Ihrer Mandanten einzustellen und gleichzeitig Dokumente problemlos in das GoBD-konforme Archiv Ihres DATEV Unternehmen online zu übertragen.

Ihre Mandanten wählen ein Dateiformat, der Rest geht automatisch. Sowohl bei Versand als auch der Erhalt jeglicher Dokumente wie Rechnungen, Mahnungen, Lieferscheinen oder Gutschriften werden alle denkbaren Übertragungskanäle und elektronischen Formate unterstützt.
Ein großer Vorteil von DATEV SmartTransfer besteht darin die Kunden das Endformat selbst wählen zu lassen. Durch die Anbindung an alle gängigen Warenwirtschaftssysteme und ERP-Systeme können Sie bedenkenlos Ihre Rechnung via SmartTransfer absenden. Ihr Mandant erhält dann wahlweise sein Dokument via
Physischer Versand (Papier)
E-Mail Versand (PDF, ZugFERD)
Portal Versand (PDF + Datensatz)
oder direkt im DATEV Unternehmen online (Bild + Datensatz)

Im Umkehrschluss werden alle Ihnen zugesandten Dokumente, unabhängig ihrer Herkunft via E-Mail, einem Portal oder Scan, automatisch aufbereitet und als Bild + Datensatz in Ihr FIBU-System und/oder DATEV Unternehmen online importiert. Durch die Möglichkeit der fachlichen Rechnungsprüfung entsteht automatisch ein besserer FIBU-Prozess zwischen Steuerberater und Unternehmen.
Abgesehen von der Rechts- und Datensicherheit können Sie bis zu 80% Ihrer Kosten einsparen. Dabei wird die manuelle Bearbeitung auf ein Minimum reduziert, sodass Dateneingabe, Archivierung und der Abgleich von beispielsweise Rechnungen und Bestellungen quasi fehlerfrei funktionieren. Dadurch erhalten Sie zusätzlich mehr Transparenz und Kontrolle über Einnahmen und Ausgaben.